Die Polizei hat im Rahmen der europaweiten Verkehrsaktionstage „Roadpol-2-Wheelers“ zahlreiche Motorräder überprüft. Am Freitag, 23. Mai, errichteten Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Westpfalz in Leimen eine Kontrollstelle im Bereich der Landesstraße 496 und Bundesstraße 48. Laut Polizei wurden dabei 108 Motorräder näher in Augenschein genommen.
Die Beamten beanstandeten bei 18 Motorrädern technische oder bauliche Veränderungen. Gegen zwei Biker wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, da ihre Reifen abgefahren waren oder sie eine sogenannte „Blitzer-Warn-App“ benutzt hatten. Zudem überwachten Kräfte des Zentralen Verkehrsdienstes die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer. Dabei überschritten 16 von insgesamt 195 gemessenen Motorrädern die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums kam es zu mobilen Kontrollen des Zweiradverkehrs, sowohl mit als auch ohne Motor. Insgesamt wurden 336 Motorräder überprüft, wobei an 31 Maschinen Mängel festgestellt wurden. 21 Geschwindigkeitsverstöße wurden geahndet. Ein Fahrer hatte nicht die benötigte Fahrerlaubnis, ein weiterer war aufgrund von Alkohol- oder Drogeneinfluss nicht verkehrstüchtig. Auch vier E-Scooter sowie 19 Fahrräder wurden kontrolliert, acht davon hatten Mängel.